Entdeckt doch mal die Bücherhalle: Zentralbibiliothek Hühnerposten

Eingetragen bei: Kreativ mitmachen | 0
facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblr

ZentralbibliothekBüchereien? In eine Bücherei geht man und leiht sich Bücher aus. Vielleicht auch mal ein Spiel. Oder ein Kinderhörbuch. Ist das so? Nope. In der Hamburger Zentralbibliothek am Hühnerposten hat man den Büchereibesuch zum tollen Erlebnis gemacht. Es gibt einen großen Kinderbereich mit einer gemütlichen Lese- und Kuschelecke, ein Café mit erstaunlich günstigen Preisen und ein breites Medienangebot. Und während die Kinder sich ihre Bilderbücher, Comics oder Hör-CDs, Playstation Games und DVDs aussuchen, kann man auch als Erwachsene ein bißchen stöbern. Ich gebe Euch meine drei Geheimtipps mit auf den Weg:

Geht in den dritten Stock, und biegt schwungvoll nach links ab.

 

 

 

 

 

  • Geheimtipp 1: Ihr werdet dort ein Regal mit englischsprachigen Hörbüchern finden. Jede Menge davon. Für lange Autofahrten. Oder auch kurze (Geheimtipp im Geheimtipp: Die Kurzgeschichten von David Sedaris!). Von den Klassikern wie Pride and Prejudice oder Wuthering Heights über zeitgenössische Literatur von T.C. Boyle bis zu Krimis und Thrillern wie Lush Life von Richard Price. Das hören ältere Kinder schon ganz gern mit.
  • Geheimtipp 2: Geht ein paar Schritte weiter. Augen rechts zum DVD-Regal. Man muss nicht bis 22 Uhr an einem Donnerstag warten bis eine angenehme Tierdoku auf 3Sat läuft.Oder eine dieser tollen Reportagen über die Eisvulkane auf dem Neptunmond. Es gibt eine komplette naturwissenschaftliche Abteilung mit Filmen über bedrohte Frösche, die Entstehung des Universums aber auch die tollsten Bahnanlagen (meine Söhne könnten sich das stundenlang anschauen).
  • Geheimtipp 3: Seid ihr eher häuslich? Oder guckt ihr gerne anderen beim häuslich sein zu? Ganz hinten an der Wand steht ein DVD-Regal mit den schönsten Kochsendungen, Gartenratgebern und Hundevideos. Insektenzubereitung in Thailand, vierstündige Grillvideos, Hundeflüsterer und Enis Backzauber, all das findet ihr in der Hobby-Abteilung.

Meine Kinder suchen sich übrigens unten im Kinderbereich DVDs und Hörbücher aus. Danach dürfen sie die Selbstausleihe alleine machen. Und zuhause als erstes das neue Hörbuch anhören.

Ein Beitrag von

Moni

Karte wird geladen - bitte warten...

Zentralbibliothek 53.549298, 10.007913 Zentralbibliothek (c) Manfred Sauke Website: www.buecherhallen.de/zentralbibliothek Blogpost: Entdeckt doch mal die Bücherhalle: Zentralbibiliothek Hühnerposten