Erdbeer total: Gut Wulksfelde, Rezepte & Verlosung

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblr

Gläser mit Schraubverschluss wegwerfen? Da kann man doch tolle Sachen mit machen! Und mit den süßen Einmachgläsern vom Bentoshop habt ihr einen wunderbaren Sommergruß für Oma & Opa. Ab Mitte Juni kann man auch auf dem Gut Wulksfelde Bio-Erdbeeren selber pflücken (Kilopreis startet bei 3,50 Euro). Einfach eigene Behältnisse mitbringen (in Gemüseläden nach leeren Pilzkörben fragen oder eben Tubberdosen mitbringen!) und mit den Kindern Erdbeeren naschen und pflücken – in ebendieser Reihenfolge. Und weil die Terasse der Gutsküche so schön aussieht, kann man die Kinder bestimmt auch noch zu einem Erdbeereis überreden und hinterher auch noch einmal schnell den kleinen Tiergarten erkunden und die Kaninchen mit Löwenzahn füttern. Im Hofladen eine Packung Gelierzucker kaufen, die Schürzen um und ab ans Marmeladenkochen – ist ganz einfach! Gläser abkochen, um Schimmel zu vermeiden. 1 kg Erdbeeren waschen, von den grünen Strünken befreien und in kleinere Stücke schneiden. In einen Topf geben – groß genug, dass die Erdbeeren nur 2/3 des Topfes füllen, denn die Masse muss hochkochen – und entsprechende Menge Gelierzucker (laut Anleitung auf der Zuckerpackung) hinzugeben. Gelierzucker erhält man in jedem Supermarkt oder auch in Drogerien, auch als Bioversion in Naturkostläden oder Reformhäusern. Saft einer halben Zitrone dazugeben und auf hoher Stufe erhitzen. Wenn die Masse zu blubbern beginnt 2-3 Minuten rühren, dann Hitze reduzieren. Ganz nach Vorlieben kann man die Marmelade beim Kochen pürrieren oder stückig lassen. Mögliche Variationen: ein bis zwei Vanilleschoten mitkochen oder gehackte Minze hinzugeben oder auch Holunderblüten, die kann man momentan auch überall am Feldrand plfücken. Nun muss die Marmelade noch so heiss wie möglich in die Gläser gegeben werden, optimalerweise mit einem Suppenlöffel. Fix Gläser sehr fest verschliessen und umgedreht (also auf den Deckel gestellt) abkühlen lassen. Wenn ihr noch mehr Inspiration braucht, was man alles aus Erdbeeren machen kann, dann schaut doch mal auf unsere Pinterest-Wand, da haben wir schon mal einige zusammengestellt. Erkundet doch auch mal die anderen Pinnwände von uns: Pinterest/Hamburglittle Möchte jemand die süßen Einmachgläser gerne gewinnen? Mit Bentoshop zusammen verlosen wir dieses allerliebste Set: – gibt uns einfach bis Samstag 14.06. einen Kommentar auf diesen Beitrag und sagt uns, ob ihr unseren Blog mögt und das ihr gewinnen wollt!

Karte wird geladen - bitte warten...

Gut Wulksfelde 53.715598, 10.110412 Gut Wulksfelde Website: www.gut-wulksfelde.de Blogpost: Am 22.09. ist wieder Kartoffeln ausbuddeln auf Gut Wulksfelde angesagt!