Submarine museum on Fehmarn island

posted in: Museums & Technics | 0
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblr

Submarine Museum

Kapellenweg 25, 23769 Burg auf Fehmarn

10:00 – 18:00, from November onwards only weekends

If you go to Fehmarn, you are nearly in Denmark. At least geographically. The journey does not really take much longer than to any other of the Baltic Sea beaches and the island is beautiful. A highlight for children is the large submarine, which can be visited. It is located in the port of Burg on Fehmarn, a small little town, where you can also take a stroll, explore the many old fisherboats and eat nicely. In the museum you feel like a real member of the former crew. Especially popular is the view through the periscope and the testing of the narrow crew berths. Big boys (and adults) are often fascinated by the original torpedo tubes or the impressive engine room. I know it yet from school days and the visit there has stayed in my memory to this day – and that is something after two pregnancies ;) We’ve been there again a couple of weeks back and my children just enjoyed it the same.

If you have time and you enjoy seafaring than you could treat yourself with the fun of a border crossing. The Scandlines run every 30 minutes from Puttgarden to Rodby with a travel time of 45 minutes – that doesn’t come cheap though: online research said around 100 EUR for four people. However, a car seems to be included, and that one is not needed, if you only take a little look around in Rodby and then move back again. You’d need to check on-site.

Fehmarn has a couple of nice beaches, but I only know the one opposite Burg where there is the little marina. And the hotel buildings covering the view to open sea really belong to an era of extreme ugliness. So better explore another beach.

www.ostsee-u-boot.de

loading map - please wait...

U-Boot Museum 54.432590, 11.205360 U-Boot Museum (c) Ulrich Heither Website: www.ostsee-u-boot.de

U-Boot Museum auf Fehmarn

Eingetragen bei: Museen & Technik | 0
facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblr

U-Boot Museum

Kapellenweg 25, 23769 Burg auf Fehmarn

10:00 – 18:00, ab November nur am Wochenende

Wenn man nach Fehmarn fährt, ist man schon fast in Dänemark. Zumindest geographisch. Die Fahrt dauert jetzt auch nicht wesentlich länger als zu anderen Ostseestränden und die Insel ist wunderschön. Ein Highlight für Kinder ist das große U-Boot, das besichtigt werden kann. Es liegt im Hafen von Burg auf Fehmarn, einem kleinen Städchen, wo man auch gut noch ein wenig flanieren kann und nett essen gehen kann. Im Museum kann man sich wie ein richtiges Mitglied der ehemaligen Besatzung fühlen. Besonders beliebt ist der Blick durch das echte Periskop sowie das Probeliegen in den engen Mannschaftskojen. Große Jungs (auch Erwachsene) sind oft fasziniert von den original Torpedorohren oder dem beeindruckenden Maschinenraum. Ich kenne es noch aus Schulzeiten und der Besuch dort ist mir bis heute in Erinnerung geblieben – und das soll was heißen nach zwei Schangerschaften ;)

Wer Lust auf eine Seefahrt und Zeit mitbringt, der könnte sich den Spaß einer Grenzüberquerung gönnen. Die Scandlines fahren alle 30 Minuten von Puttgarden nach Rodby Fahrtdauer 45 Minuten) – ist allerdings nicht ganz billig: um die 100 EUR für vier Personen. Allerdings scheint da ein Auto mit drin zu sein, und das braucht man ja nicht, wenn man sich nur ein wenig in Rodby umschaut und dann wieder zurückfährt. Muß man vor Ort checken.

Strände hat Fehrman auch tolle! Persönlich kennen tue ich allerdings nur den gegenüber von Burg beim kleinen Sportboothafen. Aber die Hotelbauten, die dort den Blick auf die See verstellen, gehören wirklich zu den schlimmsten Bausünden, die man sich vorstellen kann und ich empfehle, einen anderen Strand auszuprobieren.

www.ostsee-u-boot.de

Karte wird geladen - bitte warten...

U-Boot Museum 54.432590, 11.205360 U-Boot Museum (c) Ulrich Heither Website: www.ostsee-u-boot.de