Playground Josthöhe

The big highlights of this beautiful playground with relatively new, mostly wooden equipment is the huge castle with several towers and swinging bridges between them. Further, giant slides wil make your childrens’ heart pound in excitement. Football field, balance park, half pipe and a racing parcour as well as the usual sandbox and swing complete the equipment of this great playground.

Whilst Hummelsbüttel is not exactly central visiting the playground could be combined with a walk alongside the Alster river. I recommend to step out at U-Bahn Klein Borstel or S-Bahn Kornweg (closer to the playground) and then walk the Teetzpark, an area where the Alster is extremly curvy. Check on google maps how nice the walkways will led you through nature. Turn left once you’ve reached the road Grüner Winkel. Cross the Alte Landstrasse and move back a little (direction centre), then enter the green belt again. It is just one walkway, so no chance to miss the playground.

You could finish with an early dinner or a lunch at the restaurant Khan Mongolei. It is no exactly a gourmet spot, but my children love it because it is offering buffet including ice cream with Gummibärchen. Nobody feels disturbed by evermoving children and and they are allowed to conquer the buffet by themselves (the heoght of the table does prevent amess by too young children ;)) The lunch price for children is really, really reasonable and the choice is huge. Just continue walking into Western direction, you’ll end up exactly opposite the restaurant. A bus connects to U-Bahn station Fuhlsbüttel.

Pics (c) Anne Schöfer

loading map - please wait...

Spielplatz Josthöhe 53.638634, 10.047641 Spielplatz Josthöhe (c) Anne Schöfer Blogpost: Spielplatz Josthöhe

Spielplatz Josthöhe

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblr

Dieser in 2007 komplett renovierte Spielplatz lohnt auch eine weitere Anfahrt. Für die Kleinsten gibt es zwei Sandspielflächen, für die Größeren einen Bolz- und sogar einen kleinen Skateplatz mit Halfpipe. Zahlreiche miteinander verbundene Brücken, Holzstämme sowie Netze und Leitern werden zu einem umfangreichen Kletter- und Balancierparcours. Wer Rutschen mag, ist hier ebenfalls gut aufgehoben. Klar gibt es auch Schaukeln und Wipptiere.

Hummelsbüttel ist nun nicht gerade ein zentraler Hotspot, aber auch für Nicht-Anwohner lohnt die Anfahrt. Insbesondere wenn man sie verknüpft mit einem Alsterspaziergang. Am besten steigt man in Klein Borstel (U-Bahn) oder Kornweg (S-Bahn und etwas näher dran) aus und begibt sich auf den Alsterwanderweg (zoomed euch mal in die kleine Karte rein, man kann die Wanderweg gut erkennen), der hier besonders idyllisch ist. Der Abschnitt hier heißt Teetzpark und hier kurvt die Alster besonders schön. Kurz hinterm Grünen Winkel geht es dann links ab. Überquert die Alte Landstrasse, lauft ein bißchen zurück (Richtung innenstadt) und begibt euch dann wieder in den Grünzug. Es gitb nur einen Weg, der direkt am Spielplatz vorbeiläuft. Wer Klein Borstel aussteigt, kommt noch an einem weiteren schönen Spielplatz vorbei. Laßt Euch hier aber nicht ablenken, vom eigentlichen Ziel!

Wer noch einen schönen Abschluß möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Restaurant Khan Mongolei. Dafür lauft ihr einfach den Wanderweg weiter Richtung Norden. Er führt euch direkt auf das Restaurant zu. Meine Kinder lieben diesen Buffet-Chinesen. Das Essensangebot ist sehr groß und auch die Kritischsten unter unseren Kindern sollten hier etwas finden. Am meisten Begeisterung ruft immer die Nachtischtheke mit verschiedenen Eissorten und Gummibärdeko hervor. Die Preise sind äußerst fair, besonders mittags. Ein Bus verbindet zur U-Bahn-Station Fuhlsbüttel.

Bilder (c) Anne Schöfer

Karte wird geladen - bitte warten...

Spielplatz Josthöhe 53.638634, 10.047641 Spielplatz Josthöhe (c) Anne Schöfer Blogpost: Spielplatz Josthöhe